Special-Olympics Turnier in Trimbach

Sport, Spass – und grosse Emotionen

In Trimbach steigt ein «Special-Olympics»-Turnier. Obwohl Finalspiele auf dem Programm stehen, geht es nicht um den Titelgewinn.

«Totaler Einsatz, lauter Torjubel und unbändige Freude, wenn ein Sieg gelingt»: Das ist am kommenden Samstag, 3. Juni, in Trimbach erlebbar, wie es in einer Mitteilung heisst.

Zum dritten Mal findet in der Gerbrunnen-Turnhalle ein «Special-Olympics» Unihockey Turnier statt.

«Anmelden konnten sich Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, um einen Tag lang Spass am Sport und am Zusammensein zu haben.»

Die Initiantin Daniela Gurtner will Menschen mit einem kognitiven Handicap Wettspiele ermöglichen.

Gurtner leitete während ihres Studiums selbst eine solche Sportgruppe: «Es gibt extrem viele Menschen mit einer geistigen Behinderung, die gern Unihockey spielen, aber viel zu wenig Turniere für sie.»

Gurtner warb also in ihrem damaligen Verein UHC Trimbach dafür, einen «Special-Olympic»-Event auf die Beine zu stellen. Auch im neuen Verein in der Region, den UHC TIGERS Härkingen-Trimbach, lebt der Anlass dank vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern weiter.

Die Emotionen stehen

im Mittelpunkt

68 Athletinnen und Athleten, verteilt auf acht Teams, haben sich für Samstag angemeldet.

Nebst mehrerer Equipen aus der Deutschschweiz ist auch eine Gruppe aus Österreich dabei.

Gespielt wird ab 8.30 Uhr bis zum Grillplausch am Mittag.

«Das Zusammensein beim Essen geniessen die Sportlerinnen und Sportler und ihre Coaches jeweils sehr – spätestens hier werden aus Konkurrierenden wieder Freunde», lässt sich Gurtner zitieren.

Nach weiteren Partien am Nachmittag folgen ab 15 Uhr die Finalspiele und um 16 Uhr die Rangverkündigung durch die Leiterin der IV-Stelle Solothurn, Karin Fiechter-Jaeggi. «Die Preisübergabe ist stimmungsmässig das Highlight», so Gurtner, «wie sich alle füreinander freuen und applaudieren – das berührt mich immer wieder.»

Der Schlussrang sei letztlich unwichtig: «Es sind die Emotionen, die das OK darin bestätigen, dass es sich lohnt, einen solchen Event auf die Beine zu stellen», heisst es. (otr)

GO TIGERS

Ein Turnier voller Jubelmomente und Herzlichkeit

Trimbach Gelungenes 3. Special-Olympic-Unihockey-Turnier im Gerbrunnen

Zum dritten Mal fand am 3. Juni 2023 in der Gerbrunnen-Turnhalle ein Special-Olympics-Unihockeyturnier statt für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Der UHC Tigers Härkingen-Trimbach ist stolzer Organisator dieses Turnieres. Schon frühmorgens war die Stimmung super – lockerer als an einem «normalen» Unihockeyturnier. Mit ihrer speziellen Art zauberten die Teilnehmenden eine ganz besonders herzliche Stimmung in die Halle.

Sobald die Matchs begannen, stand der sportlich faire Wettbewerb im Zentrum. Spielfreudig kämpften die Teams um den Ball und bejubelten lautstark jedes Tor. Oft freuten sich die Gegner:innen mit den Sieger:innen mit – auch dies ist eine spezielle Komponente bei einem Special-Olympics-Event. Speziell war das Turnier zudem für die vielen Helfenden, die den Anlass erst möglich machten. Die Dankbarkeit der Spielerinnen und Spieler, dass sie diese Matchs austragen können, war jederzeit spürbar. Zudem war es für alle Beteiligten enorm schön, dass die Spielerinnen und Spieler ihr Herz auf der Zunge tragen, total authentisch sind und keine Berührungsängste kennen. Wer am Turnier dabei war und vorher keine Erfahrung hatte mit geistig beeinträchtigten Menschen, lernte viel dazu – und das ist ein toller Nebeneffekt dieses Events.

Rund 65 Athletinnen und Athleten, verteilt auf 8 Teams, fochten spannende Duelle aus. Die Mannschaften kamen aus Schlieren, Limpach, Buchen BE, Münsingen, Rumendingen und Voralberg. Morgens nahmen die Helfenden im Spielsekretariat nicht nur die Anmeldungen entgegen, sondern auch allerlei Musikwünsche. Erklang in den Spielpausen ein zuvor gewünschter Song, tobte die Halle.

Gemütlich war das gemeinsame Mittagessen aller Teams und Helfenden, ein Grillplausch inklusive feinem Dessert. Die ersten Partien am Nachmittag wurden daraufhin mit etwas weniger Tempo ausgetragen – noch brauchte das Verdauen wohl die meiste Energie. Je näher die Finals rückten, desto ernster wurde die Sache wieder.

Die Rangverkündigung durch den Ehrengast, die Leiterin der IV-Stelle Solothurn Karin Fiechter-Jaeggi, und die Übergabe der von der Regiobank Solothurn gesponsorten Priese war das emotionale Highlight des Turniers. Alle genossen die stimmungsvolle Zeremonie. Egal welcher Rang ein Team erreicht wurde, einjedes wurde lautstark gefeiert. Somit ziehen wir eine äusserts positive Bilanz und freuen uns schon auf die Austragung im 2024.

Daniela Gurtner (unter toller Mitwirkung von Melanie Gamma)